Zum Inhalt springen
Logo

Scherben

Buchautor_innen
Wolfgang Seidel
Buchtitel
Scherben
Buchuntertitel
Musik, Politik und die Wirkung der Ton Steine Scherben
Eine überzeugende Text- und Fotosammlung des früheren Schlagzeugers der unvergessenen Punkband.

Musik, Politik und Wirkung der Ton Steine Scherben, lautet der Untertitel einer von Wolfgang Seidel herausgegebenen Textsammlung. Der muss es wissen, war er doch einmal Schlagzeuger der Band. Einen schönen Aufsatz liefert Ted Gaier, Musiker der Goldenen Zitronen, einer völlig anderen Generation also – und doch der Altvorderen sehr nahe. In einer Scherben-Quizshow könnte er locker Millionär werden, was aber macht diese Faszination der Band um Rio Reiser genau aus? Und warum tauchen die Songs des späteren König von Deutschland heute in jedem Nazi-Liederbuch auf?

Seidel dreht die Uhr zurück und liefert einen schönen Rückblick in das Berlin der ‘70er Jahre, gibt Einblicke in die Arbeitsweise und den politischen Hintergrund der Scherben, ohne zu Verklären. Er selbst stößt eine Diskussion an, die dann von Hartwig Vens und Ralf Fischer weiter untersucht wird: Rechte Netzwerke, die sich modisch aufgepeppt auch schon mal als Völkische Anarchisten bezeichnen, die mit fehlgeleiteten linken Antifaschisten eine Querfront bilden wollen, haben sich in einem Thing Tank organisiert, welches sich Das Deutsche Kolleg nennt. Dort sind stramme Nationalsozialisten wie Horst Mahler, Reinhold Oberlercher und Uwe Meensen die führenden Figuren. Ein Buch das überfällig war, wegen der vielen Fotos manchmal auch richtig nostalgisch.

**

Die Rezension erschien zuerst im März 2006 auf stattweb.de (Update: kritisch-lesen.de, lsj, 12/2010)

Wolfgang Seidel 2005:
Scherben. Musik, Politik und die Wirkung der Ton Steine Scherben.
Ventil Verlag, Mainz.
ISBN: 978-3-931555-94-8.
256 Seiten. 14,90 Euro.
Zitathinweis: Adi Quarti: Scherben. Erschienen in: . URL: https://kritisch-lesen.de/c/705. Abgerufen am: 26. 04. 2024 18:44.

Zur Rezension
Rezensiert von
Adi Quarti
Veröffentlicht am
01. März 2006
Eingeordnet in
Schlagwörter
Zum Buch
Wolfgang Seidel 2005:
Scherben. Musik, Politik und die Wirkung der Ton Steine Scherben.
Ventil Verlag, Mainz.
ISBN: 978-3-931555-94-8.
256 Seiten. 14,90 Euro.